Home Kontakt Zurück

Kreatives und inspirierendes Coaching

Enrico Bollag wächst im emotionalen Ambiente der Modebranche auf. 1973 übernimmt er die Leitung eines marktführenden Unternehmens der Modebranche, die er bis 1987 ausübt. In seinem Rucksack befinden sich zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre Management-Erfahrung sowie schulische und berufliche Aktivitäten im deutschen, französischen, englischen und italienischen Sprachgebiet. Hinzu kommt eine grosse Faszination für die Menschen und ihr Verhalten.

Ein kurzes Liebäugeln mit dem Studium der Theologie führt zur Erkenntnis, dass die Verbindung seiner Management-Erfahrung und seiner Bezogenheit zur Wirtschaft auf der einen Seite mit seiner Neigung, Menschen als Reflektor und Inspirator zu begleiten auf der anderen Seite - dass diese Verbindung für seine berufliche Zukunft besser ist als alles über Bord zu werfen und komplett neu zu beginnen. Sein persönliches Losungswort lautet: Wissen und Erfahrung mit Faszination und Leidenschaft, Begabung und Neigung in Einklang bringen.

1987: wird für Enrico Bollag zum Jahr des beruflichen Neubeginns - als Reflektor und Inspirator - als Einzel- und Team-Begleiter, sowohl in den Bereichen Profil- und Image-Begleitung, Kommunikations-Begleitung, Motivations-Begleitung und Teambildung als auch im Bereich der Begleitung von Einzelpersonen auf dem Weg einer beruflichen Neuorientierung einerseits und von Unternehmen oder Bereichen im Verlauf einer strategischen Neuausrichtung andererseits. Die Kunden befinden sich in der Bank- und Versicherungsbranche, im Einzelhandel sowie in der Industrie. 1994 kommen Begleitungs-Mandate im Bereich der Medizin, 1996 aus dem politischen Umfeld dazu.

1990: eine weitere Leidenschaft, nämlich jene für Stimme und Sprache, führt Anfang der Neunzigerjahre über ein Auswahlverfahren zur berufsbegleitenden Tätigkeit als Ansagemoderator beim Schweizer Fernsehen. Enrico Bollag kommt in den Genuss einer professionellen Ausbildung in Kommunikation, Moderation, Sprech- und Atemtechnik. Dieses Wissen fliesst seither in seine Einzel- und Team-Begleitung hinein.

1994: die Management-Programme, in denen Enrico Bollag Clowns und Mimen zum Einsatz bringt, sind in Deutschland und in der Schweiz erfolgreich. "Die Magie des Lächelns" mit den hochbegabten Clowns und Mimen aus der "Scuola Dimitri", erlebt 2004 ihren zehnjährigen Geburtstag. Es handelt sich um ein interessantes Motivations- und Teambildungsprogramm, das auch von deutschen Medien thematisiert wurde.

2000: die Einzel-Begleitung nimmt mehr und mehr Raum ein, die Reflexions- und Inspirations-Gespräche werden noch bedeutungsvoller. Während bisher in erster Linie weibliche Führungskräfte die Begleitung in Anspruch nahmen, nimmt das Bedürfnis bei männlichen Führungskräften zu. Die Kunden sind erfolgreiche, unabhängige Menschen, sowohl beruflich und existenziell als auch was ihre Denkweise und Meinungsbildung betrifft. Gebildete und eigenständige Menschen, die trotz ihrer privilegierten Situation oder vielleicht gerade deshalb ihre Faszinationen und Begabungen, ihre Ambitionen und Ziele hinterfragen. Exponierte Menschen, die ihr Persönlichkeitsprofil und die Qualität ihres kommunikativen Outputs kritisch unter die Lupe nehmen. Anspruchsvolle und ambitionierte Menschen, die bei ihren Führungskräften die Messlatte genauso hoch ansetzen wie bei sich selbst.

2010: Während zu Beginn der gesprächsbegleitenden Tätigkeit und bis ins neue Jahrtausend hinein fast ausschliesslich Unternehmer und Mitarbeitende von Unternehmen die Gesprächsbegleitung in Anspruch nahmen, sind es seit 2010 eine zunehmende Anzahl von Privatpersonen. Mein bisher jüngster Kunde war unter 30, meine älteste Kundin über 80.